Corporate Legal Insight – Trendforschung anders

 

“CLI – Corporate Legal Insights” enables in-depth insight into current legal challenges, trends and successful measures and strategies. These systematically developed solutions are placed in a corporate context and discussed with top decision-makers from business, politics, trade unions and associations. Results are adapted to reflect individual industry or company-specific situations because at the end of the day, readers of any study want to know: “What do the results of this study actually mean for our company?”

FOR COMPANY LAWYERS – FROM PRACTICAL EXPERIENCE FOR PRACTICAL APPLICATION

 

CLI studies focus on a specific legal topic and combine empirical study results derived from the practical experience of legal departments with the expertise of renowned specialized experts from leading law firms, alternative law providers, legal departments, and applied science. This unique combination of figures, best practices, specialized expertise, and case studies directly based on the practice of business and economic law provides decision-makers in legal departments with new approaches and perspectives.

FIGURES & BEST PRACTICE

 

Empirical data collected during personal interviews with general counsel, heads of legal departments, and corporate legal departments from companies located in Germany and throughout Europe that vary in size and operate in diverse industries. The survey covers questions concerning challenges, trends, strategies, and measures based on in-house legal practical experience.

SPECIALIZED EXPERTISE & CASE STUDIES

 

Expert knowledge on legal classification, analysis, and evaluation of current legal topics based on case studies from the practical experience of legal departments as well as derivation and evaluation of effective measures and methods.

CURRENT TOPICS FROM OUR STUDIES

Slider_AgileArbeit

83,5% of respondents believe agile working will be indispensable in the future

 

In view of today’s labor laws, data protection regulations and existing management structures and competencies, how can companies establish a solid position now for the agile world of tomorrow? Learn more in this study.

More Info

Slider_IA

Activist investors are increasingly setting their sights on Germany

 

How can German companies protect themselves against investor attacks? This study provides answers.

More Info

Slider_LegalTech

Over 70% of legal departments consider the introduction of legal technology to be indispensable

 

Only 3% are already strategically working on and with appropriate solutions – what do these look like? Learn more in this study.

More Info

KEY FACTS

Few legal solutions for agile working

 

Solutions in today’s working world are increasingly being developed on company-wide joint development platforms. In doing so, project teams use different agile methods. German law has provided few solutions for this form of cooperation to date.

German companies expect more attacks by activist investors

 

Two thirds of Germany-based companies do not have an emergency plan in the event of an investor attack. Complex business models increase the risk of a short attack.

Aktuelle Studien

AgileArbeit_Titel

ISBN 978-3-9475-5304-4

Digital progress has long since found its way into our working world. Companies are facing enormous challenges. How should they organize themselves in the future? What stimulus is needed for leadership and working methods in order to react quickly and appropriately to the new technologies and market changes? Agile working is a core solution for meeting the challenges of digitalization. But are companies well positioned for the agile world in view of today’s labor laws, data protection regulations, and existing management structures and competencies?

 

The study looks at these key issues and examines the question of how company lawyers can deal with legal restrictions.

InvestorActivism_Titel

ISBN 978-3-9475-5300-6

Together with CMS Hasche Sigle, the Investor Activism study aims to provide insight into the forms of investor activism that arise, how companies react, and the strategies and approaches that are especially effective in this context.

LegalTech_Titel

ISBN 978-3-947553-01-3

Together with Wolters Kluwer, the Legal Technology study presents the challenges and possibilities that arise on the path towards Technology 3.0 for legal departments in companies as well as the specific steps and measures that are especially effective in this context.

Coming Soon

 

Our upcoming studies will be examining annual general meetings and global post-merger integration/carve-outs. Legal experts will be interviewed with the aim of providing classification, analysis and evaluation on both topics. Case studies taken from practice and empirical results provide sound legal insight. From practical experience for practical application.

Presse

“Einer Studie zufolge gehen zwei von drei befragten Chefjuristen davon aus, dass die Aktivitäten dieser besonders einmischungsfreudigen Großaktionäre in den nächsten Jahren …” weiterlesen…

Focus Money Online

“Es ist der Albtraum jedes Firmenchefs. Plötzlich steht ein aggressiver Investor vor der Tür, der aktiv mitbestimmen …” weiterlesen…

boerse.ard.de

“Da der überwiegende Teil deutscher Unternehmen unzureichend darauf vorbereitet ist, haben Aktivisten zunehmend leichtes …” weiterlesen…

institutional-money.com

“General Counsel sind sich sicher, dass ihre Abteilungen von Legal Technology profitieren. Aber sie haben noch keinen Plan, wie und wo sie die Anwendungen strategisch …” weiterlesen…

Legal Tribune Online

“Die von Legal Tech ausgelösten Veränderungen der Rechtsabteilung bergen Chancen und Risiken. In dem Maße, in dem die langfristigen Möglichkeiten die Investitionstätigkeit bestimmen, werden die Gefahren schwinden …” weiterlesen…

unternehmensjurist Ausgabe 02/2018

Von Blockchain bis eDiscovery – unter dem Schlagwort Legal Tech finden sich immer mehr …” weiterlesen…

Wolters Kluwer Deutschland

Corporate Legal Insight – Trendforschung anders

 

„CLI – Corporate Legal Insights“ ermöglicht Einblicke in aktuelle rechtliche Herausforderungen, Trends und erfolgswirksame Maßnahmen und Strategien. Diese systematisch erarbeiteten Lösungen werden in einen Unternehmenskontext gestellt und mit Top-Entscheidern aus Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften und Verbänden diskutiert. Daraus erfolgt eine individuelle Adaption der Ergebnisse auf die branchen- bzw. unternehmensspezifische Situation. Denn am Ende möchte die Leserin/der Leser einer Studie die Frage beantwortet haben: „Was bedeutet dieses Ergebnis der Studie nur konkret für unser Unternehmen?“

Für Unternehmensjuristen
– aus der Praxis für die Praxis

 

Jede Studie fokussiert sich auf ein spezifisches Rechtsthema und kombiniert empirische Studienergebnisse aus der Praxis der Rechtsabteilungen mit der Expertise renommierter Fachexperten aus führenden Kanzleien, „Alternative Law-Providern“, Rechtsabteilungen und der Wissenschaft. Die einzigartige Kombination aus „Kennzahlen“, „Best Practise“, „Fachexpertise“ und „Fallbeispielen“ aus der wirtschaftsrechtlichen Praxis, bietet den Entscheidern in der Rechtsabteilung, neue Lösungsansätze und Perspektiven.

Kennzahlen & Best Practice

 

Online- und persönliche Befragung
von ca. 100 Experten aus Unternehmens-Rechtsabteilungen in Deutschland. Branchen- und Größenübergreifend. Erhebung mit ca. 12-15 Fragen zu einem spezifischen Rechtsthema hinsichtlich: Herausforderungen, Trends, Strategien und Maßnahmen aus der Unternehmenspraxis.

Fachexpertise & Fallbeispiele

 

Expertenwissen zur rechtlichen Einordnung, Analyse und Bewertung des spezifischen Themas insbesondere anhand von Fallbeispielen unter Berücksichtigung der empirischen Ergebnisse aus der Praxis der Rechtsabteilungen. Ableitung und Bewertung von erfolgswirksamen Lösungsansätzen

AKTUELLE THEMEN AUS UNSEREN STUDIEN

Slider_AgileArbeit

83,5% der Befragten hält agile Arbeit in Zukunft für unverzichtbar

 

Wie können sich die Unternehmen bei den heutigen Arbeitsgesetzen, Datenschutzregelungen oder bestehenden Führungsstrukturen und -kompetenzen gut für die agile Welt gut aufstellen, dazu mehr in dieser Studie
mehr Infos

Slider_IA

Aktivistische Investoren nehmen deutsche Unternehmen immer öfter ins Visier

 

Wie sich Deutsche Konzerne vor Investorattacken schützen können, dazu mehr in dieser Studie

mehr Infos

Slider_LegalTech

Über 70% der Rechtsabteilungen halten die Einführung von Legal Technology für unverzichtbar

 

Nur 3% arbeiten bereits strategisch an und mit entsprechenden Lösungen – wie diese aussehen, dazu mehr in dieser StudieAenean massa.

mehr Infos

KEY FACTS

Wenig rechtliche Lösungen für agile Arbeit

Lösungen in der heutigen Arbeitswelt werden immer mehr auf gemeinsamen Entwicklungsplattformen unternehmensübergreifend erarbeitet. Dabei wenden Projektteams verschiedenen agile Methoden an. Für diese Form der Zusammenarbeit hält das deutsche Recht bisher wenig Lösungen bereit.

Deutsche Konzerne rechnen mit mehr Aktivisten-Attacken

Zwei Drittel der hiesigen Unternehmen haben bei einem Investorattacken keinen Notfallplan. Dabei erhöhen komplexe Geschäftsmodelle die Gefahr einer Short Attack.

 

Aktuelle Studien

Agile Arbeit CLI Studie 2019

ISBN 978-3-9475-5304-4

Längst hat der digitale Fortschritt Einzug in unsere Arbeitswelt erhalten. Unternehmen stehen dabei vor gewaltigen Herausforderungen. Wie müssen sie in Zukunft organisiert sein? Welche Impulse in Führung und Arbeitsweise müssen gezielt gesetzt werden, um schnell und angemessen auf die neuen Technologien und Marktveränderungen zu reagieren? Agile Arbeit ist dabei eine zentrale Lösung, um der Heraus forderung der Digitalisierung Paroli zu bieten. Doch sind die Unternehmen bei den heutigen Arbeitsgesetzen, Datenschutzregelungen oder bestehenden Führungsstrukturen und -kompetenzen gut für die agile Welt aufgestellt?

Diese zentralen Themen untersucht die Studie und geht der Frage nach, wie Unternehmensjuristen mit den rechtlichen Beschränkungen umgehen können.

InvestorActivism_Titel

ISBN 978-3-9475-5300-6

Gemeinsam mit CMS Hasche Sigle gibt die Studie „Investor Activism“ Aufschluss darüber, in welcher Form aktivistische Investoren auftreten, wie Unternehmen darauf reagieren und welche Strategien und Handlungskonzepte besonders wirksam sind.

LegalTech_Titel

ISBN 978-3-947553-01-3

Gemeinsam mit Wolters Kluwer verfolgt die Studie „Legal Technology“ das Ziel aufzuzeigen, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich auf dem Weg zu Legal Technology 3.0 für die Rechtsabteilungen in Unternehmen ergeben und welche konkreten Schritte und Maßnahmen besonders wirksam sind.

Coming Soon

 

Global Post Merger Integration/Carve Outs und Praxishandbuch Hauptversammlung sind unsere nächsten geplanten Studien. Rechts-Experten werden mit dem Ziel befragt, eine Einordnung, Analyse und Bewertung zu beiden Themen zu geben. Fallbeispiele aus der Praxis und empirische Ergebnisse geben fundierte rechtliche Einblicke. Aus der Praxis – für die Praxis.

Presse

“Einer Studie zufolge gehen zwei von drei befragten Chefjuristen davon aus, dass die Aktivitäten dieser besonders einmischungsfreudigen Großaktionäre in den nächsten Jahren …” weiterlesen…

Focus Money Online

“Es ist der Albtraum jedes Firmenchefs. Plötzlich steht ein aggressiver Investor vor der Tür, der aktiv mitbestimmen …” weiterlesen…

boerse.ard.de

“Da der überwiegende Teil deutscher Unternehmen unzureichend darauf vorbereitet ist, haben Aktivisten zunehmend leichtes …” weiterlesen…

institutional-money.com

“General Counsel sind sich sicher, dass ihre Abteilungen von Legal Technology profitieren. Aber sie haben noch keinen Plan, wie und wo sie die Anwendungen strategisch …” weiterlesen…

Legal Tribune Online

“Die von Legal Tech ausgelösten Veränderungen der Rechtsabteilung bergen Chancen und Risiken. In dem Maße, in dem die langfristigen Möglichkeiten die Investitionstätigkeit bestimmen, werden die Gefahren schwinden …” weiterlesen…

unternehmensjurist Ausgabe 02/2018

Von Blockchain bis eDiscovery – unter dem Schlagwort Legal Tech finden sich immer mehr …” weiterlesen…

Wolters Kluwer Deutschland